Kreisimkerverband Bergisch Land

Die Imkerei als Hobby

Die Imkerei ist eines der vielseitigsten und faszinierenden Hobbys, denn rund um die Bienen gibt es immer etwas zu tun und jeden Tag neue Eindrücke und Erkenntnisse. Vom Beutenbau, den ersten Bienen, bis zum Honigverkauf ist es ein langer Weg. Hier bietet der Fachhandel eine Fülle an Produkten, so wird der Einstig erst einmal leicht. Bienen werden heute auch für jeden erreichbar im Internet angeboten. Mit ein paar Mausklicks und YouTube-Videos ist die eigenen Imkerei schnell zusammen gestellt und erlernt. In der Praxis wird es dann aber spannend! Hm, Bienen haben Stachel, Bienen tun was sie wollen, Bienen werden krank.

Da kann die Realität schnell den euphorischen Neuling einholen und sogar zum Aufgeben bewegen.

Dabei ist die Imkerei ein tolles Hobby, einmal richtig gelernt fesseln die Bienen uns Imker für ein Leben lang. Damit Sie genau diese Freude empfinden, empfehlen wir zum Eintritt in einen unserer 11 Imkervereine. Neben dem fachlichen Austausch bei Vereinsabenden bietet der Verein gerade in der Startphase die nötige Unterstützung oder auch helfende Hand.
Durch den Verbund der Ortsverein im Kreisimkerverband Bergisch Land und dem Imkerverband Rheinland stehen allen Vereinsmitgliedern automatisch viele Vorteile zur Verfügung:

-  Versicherung (Grundversorgung der Haftpflicht, Rechtsschutz, sowie Diebstahl und Vandalismus)
-  Weiterbildungsangebote
-  Erfahrungsaustausch
-  Günstiger Bezug von Völkern und Imkereibedarf
-  Einführungskurse

Ganz zu schweigen von den ersten Bienen, der Möglichkeit gemeinsam zu schleudern oder über Sammelbestellungen ein paar Euro zu sparen.

Informieren Sie sich bei unseren Vereinen. Auf der Seite ÜBER UNS finden Sie Kontaktdaten oder senden Sie einfach ein KONTAKT-Formular mit Ihren Fragen.